www.digitale-zukunft-hessen.de

Digitale Bildung

Kompetenzen stärken, Neues entdecken

Bild

Die Bildung ist zwar nicht alles, aber ohne die Bildung ist alles nichts. Dies gilt im Zeitalter der Digitalisierung vor allem für die digitale Bildung. Um digitale Technologien erfolgreich und sicher nutzen zu können, brauchen Menschen digitale Kompetenzen – in jedem Alter und jeder Lebenslage. Gleichzeitig bieten digitale Werkzeuge im Lernsektor große Chancen, Unterricht und Lehre effizienter und individueller zu gestalten. Und – noch wichtiger – der kreative und neugierige Umgang mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung schafft die Ideen und Fachkräfte von morgen.

Deshalb widmen wir uns in diesem Handlungsfeld der Digitalisierung in der Schule ebenso wie der beruflichen Aus- und Weiterbildung von Fachkräften und dem lebenslangen Lernen. Wir wollen die Menschen dabei unterstützen, sich auf neue Anforderungen und Arbeitsbedingungen im Beruf einzustellen und mit Begeisterung die Möglichkeiten neuer Technologien zu entdecken und zu nutzen.

Digitale Bildung ist der Schlüssel für den digitalen Fortschritt.

 

www.digitale-zukunft-hessen.de

Hier gelangen Sie zum Auszug aus der Digitalstrategie zu "Digitale Bildung" [pdf]:

 Handlungsfeld Digitale Bildung [pdf]