Keyvisual Strategie Digitales Hessen
www.digitale-zukunft-hessen.de
Andreas Weber
Andreas Weber
1. Vorsitzender: Industrie in Transformation, 4OPMC e.V.

2010 absolvierte Dr. Andreas Weber den Master of Business Administration an der Sales Manager Akademie in Wien, dem er 2012 eine Promotion anschloss. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Feldmann GmbH, bis er 1991 bei Hans Gröters VDE als Betriebsleiter einstieg.
1995 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Paul & Marktanner GmbH bevor er 1997 Eigentümer und Geschäftsführer wurde. Von 1997 bis 2008 arbeitete er als Sachverständiger am Zivilgericht Düsseldorf und Köln. Von 2005 bis 2006 war er Eigentümer und Geschäftsführer der PDMC GmbH & Co. KG, der EMA Industrieservices GmbH & Co. KG sowie bis 2007 der WABA-TEC GmbH & Co. KG.
Von 2007 bis 2009 übernahm er für die MCE Industrietechnik West GmbH die Leitung des Bereichs Engineerings in Westdeutschland und wechselte 2009 für ein Jahr zur Leitung der Industrial Services. Im Jahr 2010 leitete er für die Stork Holding GmbH die Abteilung Business Development, bis er 2012 als Vice President in der Business Line Technical Services bei der Evonik Industries AG einstieg.
Von 2014 bis 2018 war Herr Dr. Weber außerdem Privatdozent an der Hochschule Dortmund. Als Mitbegründer entwickelte er das Cross-Industry-Netzwerk 4OPMC e.V. (Open Production & Maintenance Community), das sich der Transformation von Industrieanlagen im Bestand vor dem Hintergrund der Digitalisierung und sich verändernder Wertschöpfungsketten widmet.  

 

Zurück zur Übersicht