Keyvisual Strategie Digitales Hessen
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Digitale Verwaltung

Bürgernah, kundenfreundlich und sicher

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Der digitale Wandel und die Ausschöpfung der Potentiale der Digitalisierung enden nicht vor den Behördentüren. Die Landesregierung will der Vorbildfunktion des Staates gerecht werden, Verwaltungsprozesse optimieren und medienbruchfreie, kundenfreundliche und sichere Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger, für Unternehmen und andere Kunden schaffen.

Durch die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes sollen künftig eine Vielzahl bürgernaher Leistungen im sogenannten „Digitalen Rathaus“ online angeboten werden. Deshalb gilt es, durch moderne Lösungen alle Verwaltungsdienstleistungen zu bündeln, den Zugang barrierefrei und benutzerfreundlich sicherzustellen und so viele Verwaltungsleistungen wie möglich online abrufbar anzubieten. Ziel der Verwaltungsdigitalisierung ist die Steigerung der Erreichbarkeit, Serviceorientierung und Effizienz der Verwaltung.

Bei aller Digitalisierung soll der Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung auch weiterhin direkt möglich bleiben und kompetente Verwaltungsangestellte als Ansprechpartner zur Seite stehen.

 

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